Fit für den Ernstfall

Quelle: Landshuter Zeitung, 07. Juni 2006

Feuerwehrmänner legten erfolgreich die Leistungsprüfung ab

Zweikirchen, 07. Juni 2006

Ziemlich ins Schwitzen kamen die FFW-Teilnehmer bei der Abnahme der Leistungsprüfung in den vergangenen Tagen - nicht wegen der hohen Temperaturen, sondern weil die Floriansjünger ganz schön gefordert waren, die gestellten Anforderungen zu erfüllen. Nach Abschluss der Leistungsprüfung waren doch alle erleichtert, da sie die nächste Stufe des Leistungsabzeichens erreicht haben.


Abnahme LeistungspruefungIn der Vorbereitung übten die Feuerwehrmänner den geordneten Aufbau von B- und C-Leitungen sowie das Kuppeln von Saugleitungen unter der Leitung von Kommandant Kaltenbacher. Auch wurde fachliches Wissen und die Anbringung von Knoten in die Vorbereitung mit eingebaut. Bei der Abnahme durch die Schiedsrichter KBM Lehner, KBM Hahn und Schiedsrichter Taglinger bewiesen die Feuerwehr-männer ihr Können.

Zweiter Bürgermeister Georg Strasser fand anerkennende Worte und dankte für die Mühen, die während der Ausbíldung aufgewandt wurden. Nur mit einer gut ausgebildeten Wehr könnten die Aufgaben erfüllt werden. Für die Gemeinde sei es sehr beruhigend zu wissen, dass man im Notfall auf eine gut ausgebildete Fuerwehr zurückgreifen kann.

Zur Verleihung der Leistungsabzeichen traf man sich im Gasthaus Hahn. Kreisbrandmeister Josef Lehner lobte die Arbeit der Feuerwehr und überreichte anschließend die Leistungsabzeichen:

  • Stufe 1 Bronze:
    Roland Talmon-Gros, Christian Reitmeier
  • Stufe 2 Silber:
    Stefan Schmejkal
  • Stufe 3 Gold:
    Christoph Pirkl, Scheibenpflug Josef
  • Stufe 5 Gold grün:
    Herbert Gold, Markus Bitzl, Florian Schmid
  • Stufe 6 Gold rot:
    Stefan Schmid, Bernhard Schmid

Zum Schluss bedankte sich Kommandant Kaltenbacher bei den Schiedsrichtern für die objektive Beurteilung sowie bei allen Feuerwehrmännern für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und gratulierte ihnen zur bestandenen Leistungsprüfung.

 

>> weitere Bilder zur Leistungsprüfung <<